Wohnen macht Spass
Innendesign

Manchmal braucht es ganz wenig

Eine Einrichtung ist ein Dialog ohne Worte – sie verrät viel über ihre Bewohnerin, ihren Bewohner. Welche Vorlieben und Prioritäten gesetzt werden, welche Persönlichkeit, welche Wünsche und Träume werden ausgelebt – oder eben nicht.

Fingerspitzengefühl ist gefragt. Ein Zuviel lässt einen ersticken. Nichts kann zur Geltung kommen – nach dem Motto „eins erschlägt das andere“. Ein Zuwenig kann einen unter Umständen frieren lassen. Es mag vielleicht putztechnisch optimal erscheinen, jedoch wähnt man sich gerne in einem Museum. Es vermag umgebungsmässig eben keinerlei Atmosphäre entstehen.

Wie entsteht der sogenannt Wohlfühlcharakter – das sogenannte stimmige Ambiente?

Aus der sogenannten Ausgewogenheit heraus, die jedoch meilenweit vom Mittelmass entfernt ist. Mittelmass ist langweilig, weil eben mittelmässig. Eigentlich klar.

Ein Spiel zwischen Normalität und Unbekanntem, Tradition und Kitsch, neu und alt – Gegensätze ziehen sich an, unterstützen sich und erzeugen Spannung.

Wichtig hierbei sind subtile Brüche – damit Auge und Geist immer wieder gefordert werden. Spannung und Entspannung sind die Eckpfeiler.

Wo alles in einem stimmigen Designbrei vermischt wird, erfreuen sich Auge und Geist kurzfristig, um nachher quasi einzuschlafen. Wo alles überfüllt und ein Highlight das andere jagt, erfasst Auge und Geist der Fluchtinstinkt.

Eine Beratung kann nur eine Ecke des Wohnbereiches betreffen, aber auch eine individualisierte Tischdekoration, ein Zimmer, die ganze Wohnung oder das ganze Haus einbeziehen. Ganz nach Ihren Wünschen.

Mein Angebot für Sie:

Konzeptionelle Beratung 

Farbberatung

Stilberatung

Für Fragen kontaktieren Sie mich bitte hier: